Samstag, 25. November 2006

Fortsetzung vom Freitag den 13.10.2006!

Erinnert Ihr euch noch? Ja, genau, Julia hatte an diesem Tag ihr A-Diplom in Holland bestanden. Gestern bekam sie die Zulassung zum B-Diplom und heute war dann das "Afzwemmen" im Morgenbad in Leuth (NL).

Hier eine Übersicht, was Julia heute alles geleistet hat:

Angekleidet schwimmen (Badehose, lange Hose, langärmeliges T-Shirt, Badeschuhe):
  • Vom Startblock springen, dabei einmal ganz untertauchen, anschließend
  • 30 sec. Wassertreten auf der Stelle, gefolgt von
  • 25 m Brustschwimmen, dabei einmal unter ein Floss durchschwimmen
  • 25 m Rückenschwimmen, zum Schluß
  • selbständig aus dem Wasser klettern

In Badekleidung :
  • mit Kopfsprung vom Startblock springen, direkt danach ohne auftauchen
  • durch ein im Wasser hängendes Tuch mit Loch (6 m entfernt) tauchen, auftauchen und direkt
  • 75 m Brustschwimmen, danach
  • 75 m Rückenschwimmen
  • im Anschluss daran Kopfsprung ins Wasser, 10 sec auf dem Bauch treiben, einige Meter Brustschwimmen und nochmal 7 sec. treiben, dann die Bahn zuende schwimmen
  • das gleiche auf dem Rücken, also 10 sec. treiben, einige Meter schwimmen und nochmal 15 sec. treiben, Bahn zuende schwimmen
  • Kopfsprung ins Wasser mit anschließendem 10 m Brustkraulen
  • anschließend 10 m Rückenkraulen
  • vom Rand aus ins Wasser springen, gefolgt von 30 sec. Wassertreten mit Gebrauch der Arme und Beine, und weitere 30 sec. ohne Gebrauch der Arme
Ich habe mal das, was sich geändert hat "fett" markiert, grob gesagt, es ist alles ein wenig schwieriger geworden. Aber Julia hat alles richtig toll gemeistert, und worauf ich so richtig stolz bin ist: Obwohl sie mit die Kleinste war, ist sie bei der Tauchprüfung am weitesten getaucht (10 m!!!) und alle Eltern haben gestaunt wo Julia aufgetaucht ist (sie bekam richtig großen Applaus!)
Hier noch ein paar Foto vom heutigen Tag:

Julia kurz vorm Start


Am Startblock, bereit 50 m mit Klamotten zu schwimmen!


Da taucht sie ab unters Floss!


50 m geschwommen, nun noch Wassertreten!


Hier seht ihr Julia (stehend, die 4. von links), als Kleinste!


Zum Abschluss geht's über diese "Wackelbrücke" ,
um am Ende das Diplom in Empfang zu nehmen!
(nicht so einfach wie es aussieht!)


Stolze Julia, Urkunde und Fisch komplett!
(ausnahmsweise schon bei B-Diplom, weil diese Kinder es zeitlich
leider nicht mehr schaffen in diesem Schwimmbad das C-Diplom zu bestehen!)

Liebe Julia, wir sind mal wieder mächtig stolz auf dich. Es ist schon eine enorme Leistung, die du heute als Fünfjährige vollbracht hast.
Unser Dank gilt auch allen Schwimmlehren (Vincent, Ibo, Kast) vom Morgenbad in Leuth. Leider muss dieses Schwimmbad aus finanziellen und politischen Gründen in ein paar Wochen die Türen schließen. Nach 2 Jahren intensivsten Schwimmtrainings unserer Kinder stimmt mich das nun doch irgendwie traurig, weil dieses Team dort wirklich mit sehr viel Einfühlungsvermögen den Kindern wahnsinnig viel beigebracht hat!
Ich hoffe, dass Felix in den letzten Wochen noch sein C-Diplom dort ablegen kann, drückt mal alle ganz fest die Daumen (es scheitert noch ein wenig am Brustkraulen, da stimmt die Koordination noch nicht so ganz).

Gruß Uschi

P.S.: Falls euch die Bilder zu klein sind, durch Anklicken werden sie ein wenig größer!

Kommentare:

  1. BRAVO Julia, das hast du ganz toll gemacht!
    Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hartstikke goed zeg! Gefeliciteerd!

    5 jaar en dan al zo'n prestatie vind ik ONTZETTEND knap! Femke, mijn oudste dochter is sinds 2 weken door naar de volgende zwemgroep (diploma A). Na deze groep komt ze in de afzwemgroep, ook daar zijn we zo ontzettend trots op en ze is pas 4,5. Net een paar maandjes aan het zwemmen en dan al door naar de volgende groep. Moet ik wel zeggen dat ze een enorme waterrat is hoor!

    Gaat ze nog verder voor diploma C?

    Groeten Fraukje.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Uschi, ich bin jetzt mit meinem Blog hier www.nadel-faden.blogspot.com ach der Reißverschluß kommt morgen zur Post. Die Zackenlitze kam heute an, Danke noch mal!
    Liebe Grüße Yvonne/engelchenfamily

    AntwortenLöschen
  4. Super getan Julia! Gratuliere mit deinen Diplom!!

    Hallo Uschi,
    du bist mit recht ein stolze mutter! Super kinder hast du!

    Vrolijke groet, Karen

    AntwortenLöschen
  5. hallo julia,

    das hast du super gemacht!so eine prima leistung schafft nicht jeder. da koennen deine eltern zu recht stolz auf dich sein.

    viele liebe gruesse aus neuseeland
    von katalina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Uschi, herzlichen Glückwunsch an Eure Julia! Wir haben auch so eine kleine "Wasserrratte" - Pauline ist im September 5 geworden und hat am vergangenen Sonntag die Prüfung für das bronzene Jugendschwimmabzeichen geschafft. Sie war darauf sehr stolz und ich kann mir vorstellen, dass Julia das auf ihre tolle Leistung auch ist.
    Einen schönen ersten Advent wünschen
    Margret, Joachim und Pauline

    AntwortenLöschen