Donnerstag, 7. Dezember 2006

Niederländische Köstlichkeiten!

Okay, Leute, ein kleines Geständnis vorab:

Ich liebe Schokoladenstreusel auf dem Butterbrot. Was man in Deutschland meist nur zur Verzierung benutzt, wird in Holland in allen Varianten als Brotbelag angeboten. Da wir ja nun so grenznah wohnen, liegt es nahe, dass unser Frühstückstisch auch immer reichlich damit bestückt ist. Mein Favorit ist bisher der ganz normale "Hagelslag puur".
Nun habe ich aber gestern eine neue Entdeckung gemacht und zwar:

Hagelslag XXL

Und ich sage euch: Das müsst ihr probieren, riesige Schokostreusel auf butterweichem holländischen Brötchen. Das knackt so klasse im Mund, einfach ein kulinarischer Hochgenuß!!! (gesundheitlich leider nicht unbedingt empfehlenswert - ich weiß!!!)

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, habe ich noch gerade eben vor dem Verzehr ein Foto machen können (lechz!):

Zum Größenvergleich habe ich mal einen "normalen" Streusel daneben gelegt, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie riesig die sind. Und ich sage euch, stellt euer Nutella Glas in die hinterste Ecke und denkt beim nächsten Hollandurlaub an "Hagelslag XXL"!!!

Gruß Uschi (die sich jetzt schon wieder auf's Frühstück freut!)

Kommentare:

  1. Hi Uschi,

    der XXL-Hagel ist doch der Beste den es gibt, Du hast so recht!
    Bei uns gibt es den aber nur in weiß aufs Brot. Bei jedem Hollandbesuch wird das Auto damit bis oben hin vollgepackt.
    Aber für unsere Kids sind natürlich die bunten Funnies das Highlight - bei Euch nicht?

    GLG, Silke

    GLG, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmmmmmm... Lekker hagelslag! Elke morgen eet ik 2 crackers met hagelslag! Heerlijk!

    Groeten Fraukje.

    AntwortenLöschen
  3. Hagelslag und Kaffepads...bis der Kofferraum nicht mehr zugeht...*grins* Ich fand ja schon immer: Holland nahes Wohnen hat durchaus auch kulinarischen Vorzüge!
    LG
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Brrr Brrr, wie kannst du!! Das schlimmste finde ich das weisbrott mit (dick) butter und Hagelslag!!! Vielleicht bin ich kein richtige Niederländische aber gebe mich ein (am liebsten selbst gebacken, aber in Usere Urlaub in Deutschland ist auch Mischbrot Rogge mich sehr gut gefallen...) Braune "boterham" mit Käse!!! Aber ich glaube das ist auch richtig Holländisch oder....

    Vrolijke groet, Karen
    (Ik moet elke keer weer lachen als jullie Nederland zo ophemelen....)

    AntwortenLöschen
  5. hi uschi,

    ich bin auch totaler holland FAN, da wir immer in Holland Urlaub gemacht haben. Und natürlich ist das das Highlight Schwabbeltoast mit Schokostreusel + KAKAO in den gelben Beuteln. Nächstes Jahr fahren wir wieder hin, freu un dda wird natürlich genug mit nach Hause genommen.
    lg zauberstern

    AntwortenLöschen
  6. HUhu,

    wir fahren oft kurz schnell zum Siebengewald und das mit dem Brötchen ist Florians Lieblingsfrühstückspeise *grins* Oft gibt es auch die Schwarz-weiß streusel :o)

    Liebe grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Oh Uschi,

    ist das gemein, uns so den Mund wässrig zu machen... lechz...

    aber ich habe einen Link gefunden, wo man das "Zeugs" bestellen kann...

    http://www.holland-at-home.nl/venz-hagel-melk-p-25.html?osCsid=5222cb5f61e78110648198fce98b2b25

    Nur die Versandkosten sind happig...

    Wir wohnen relativ grenznah an Frankreich, aber Holland wäre mir schon lieber... lach...

    Gruss

    Andrea

    AntwortenLöschen