Dienstag, 23. September 2008

Früher....

...sind wir von hier aus immer über die Grenze gefahren um Kaffee, Zigaretten oder Tabak, Schokostreusel und "Pappbrot" in den Niederlanden einzukaufen. Wir wohnten hier ja im sogenannten "Zollgrenzbezirk, d.h. es durften nur begrenzte Mengen mitgebracht werden. Daran hat sich meist keiner gehalten, weil man immer in dem Glauben war: "Ach, mich erwischt eh keiner!". Und so wurden immer große Mengen von West nach Ost gekarrt. Obwohl das natürlich eigentlich Quatsch war, denn die 5 km hätte man ja eh immer jede Woche fahren können.

Nun, die Grenzen sind mittlerweile so gut wie abgebaut (zumindest auf den Straßen, in den Köpfen leider immer noch nicht so ganz!) und die Zollgrenzbezirke aufgehoben. Den Kaffee holt mein Mann inzwischen in ganzen Bohnen zum Selbermahlen bei einem nahmhaften deutschen Kaffeeröster, das Rauchen haben wir (eher mein Mann, ich habe nie angefangen!) aufgegeben, "Pappbrot" ist auch nicht mehr unser Geschmack, sind also nur noch die Schokostreusel geblieben. Ja, wenn, wenn da nicht vor ein paar Tagen dieser Post gewesen wäre!!!

Ob Socken oder Strümpfe in großer Anzahl in irgendeiner Weise verzollt werden müssen ist mir nicht bekannt, also habe ich mal eben das Regal leergefegt und Nachschub mitgebracht für all diejenigen die bei Diba leer ausgegangen sind. @Diba: Ich hoffe du verzeihst, dass ich deine Idee aufgegriffen habe und sozusagen in deine "Sockenstapfen" getreten bin, aber ich finde auch: DIESE Socken braucht die Welt!!!!


Leider sind bei mir auch die Mengen begrenzt. Es gibt zwei Paar in Gr. 31-34 und drei Paar in Gr. 35-38 (@Einchen: Leider nicht in Gr. 42 für mich, schnief!!!).
Bei mir auch 5 Euro das Paar plus 1,60 Versand (Großbrief unversichert).
Und bitte immer schön langsam, der Reihe nach und vorab eine Bedienungsmarke ziehen bei Klasse-Kleckse . Und vielleicht, diejenigen die schon welche haben, bitte gebt den anderen auch eine Chance!

Ach so, ich könnte auch noch einen weiteren Deal vorschlagen: Ein Paar Socken gegen einmal "Badezimmer putzen"! Denn DAS blieb heute morgen dann natürlich auch wieder auf der Strecke.
ABER ihr dürft mich auch loben: Auf dem Markt habe ich KEINEN Stoff gekauft!!! Und das obwohl die neuen Stenzojerseys ganz laut gerufen habe. Aber ich habe tapfer zurückgerufen: "Hallo ihr Lieben, ich habe eh keinen Platz für euch!"

Gruß Uschi

Kommentare:

  1. hihi.....
    ja die sind klasse! muss man haben!
    ist ja überhaupt ne gute idee. kannst immer schönes hollandzeugs mitbringen, für solche, wie mich, für die holland soooooo weit weg ist! *g*

    lg einchen

    AntwortenLöschen
  2. Oh ....

    da hätt´ ich doch gerne ein Paar von jeder Größe ... falls noch vorhanden?!

    GGLG, Ines aus Berlin!
    siaa.jegatka@arcor.de

    AntwortenLöschen
  3. Hi!
    Wir beziehen unseren Kaffee (auch ganze Bohnen) mittlerweile auch aus Holland, ein Arbeitskollege wohnt grenznah und macht alle paar Monate einen Großeinkauf für uns.
    Hättest Du noch ein paar Strümpfe für mich übrig? Größe 31-34? Meine Riesenquanten passen leider nicht rein, ich hab 40-41!
    Und weil ich Deinen Blog immer sooooo lesenswert finde, ist da was für Dich auf meinem Blog...
    Wegen den Socken: nicole@kaifenheim.de


    GLG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Och Uschi, schon wieder keine für mich...ich brauche 39, bitte, bitte, wenn Du nochmal diese Grenzfahrt machst und wenn sie dich dann erwischen - ich back Dir eine Pfeile ins Brot. Versprochen!

    Ganz lieben Gruß, Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Huhu! Sind die Socken von HEMA?

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Uschi,

    wenn noch ein Paar in Gr. 35-38 über ist, aber wirklich nur, wenn sich sonst keiner meldet, dann würde ich das gerne nehmen.
    Da ich für meine Kinder bei Diba Glück hatte, stelle ich mich ganz hinten an.
    Bei Diba hatte ich nur nicht geschaltet, dass die auch was für mich wären. *kicher

    Also, wenn noch eins über, melde dich.

    Liebe Grüße
    Sanna

    AntwortenLöschen