Dienstag, 4. November 2008

Ein bißchen Fee, ein bißchen Jade und ein bißchen Roos....

...das wollte ich in einem Mantel vereinen. Von Fee wollte ich sicherheitshalber die Weite, denn der Mantel sollte mit Vlies und Fleece gefüttert werden. Bei Jade gefällt mir der Schwalbenschwanz so gut, der musste auf jeden Fall sein und von Roos wollte ich die vordere Einteilung übernehmen und die Einschubtaschen. Auf letzteres hätte ich nähtechnisch besser verzichten können, denn hier passte so gut wie gar nichts aufeinander (obwohl es hätte passen müssen, da ich da nichts am Schnittmuster verändert habe!).
Dann kam noch einiges an eigenen Idee hinzu, z.B. etwas mehr Ärmelweite (auch hier wegen Vlies und Futterstoff), innenliegende Windstopperbündchen an den Ärmeln und eine Rüsche mit Kordelzug am Saum, weil ich ein wenig Sorge hatte, dass der Mantel zu steif wird und daher unten zu sehr noch vorne und hinten absteht. So kann man ihn ein wenig enger ziehen und es ist an kalten Tagen dann auch noch ein wenig wärmer an den Beinen.

Ach ja, da hatte ich mir mal wieder etwas vorgenommen, und das nicht immer alles so glatt läuft, konntet ihr ja schon hier lesen. Zwei Vormittage lief hier mehr oder weniger ununterbrochen die Stickmaschine, denn an Stickies sollte es bei dem Mäntelchen auch nicht mangeln.

So, nach dem Tief vom Samstag ging es Sonntag gleich viel besser und ich fand wieder Gefallen an meinem Projekt. Heute morgen dann nur noch ein paar Kleinigkeiten und nu' ist er fertig: Julias neuer Wintermantel! Und weil es bei dem Mantel soviel zu entdecken gibt kommen jetzt ganz viele Fotos (da müsst ihr jetzt mal durch!). Durch "klick" auf die Bilder werden die auch noch größer!


Bambina in der Blumenwiese - so süss!
(und die Kordelzugrüsche am Saum)

Ein Blick in die Einschubtasche!
(die mich echt Nerven gekostet hat!)

Die innenliegenden Windstopperbündchen

Auch das war mir wichtig: Da der Mantel recht dunkel ist, wurde er mit Reflektorband versehen!

So, und nun nähe ich irgendetwas GANZ Einfaches!!!

Gruß Uschi

Kommentare:

  1. Liebe Uschi,
    ich bin wirklich schwer begeistert so eine Fummelarbeit,das gesticke,
    und getüfftel;)aber alles hat sich gelohnt es ist ein ganz bezaubernder
    Mantel geworden;)

    lg Marion

    AntwortenLöschen
  2. "Holla, die Waldfee!" kann ich da nur sagen! Richtig schön, v.a. das Pürehbaby in den Blümchen! Richtig schön!

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, ich weiß nicht, ob ich mich an so ein Teil rangetraut hätte.
    Respekt !
    Der Mantel sieht super aus und wird bestimmt ein Lieblingsstück !

    LG Inga

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da hast du wieder ein Traumteil genäht! Echt klasse! Die Arbeit hat sich gelohnt.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel ist echt der Hammer. Sieht toll aus und braun finde ich sowieso toll-leider nicht meine Kids.

    LG susi

    AntwortenLöschen
  6. WOW Uschi,
    was für ein geniales Schnitt-Misch-Masch !!!!
    Der Mantel ist `ne WUCHT !!!!!!
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. alter schwede, was für ein sahneteil !!! herzlichen glückwunsch, der ist spitzenmässig geworden ! sitzt er denn auch gut ? lieben gruss irmi

    AntwortenLöschen
  8. Wow das ist ja ein Traum
    Mir fehlen die worte
    L.G bax

    AntwortenLöschen
  9. Sprachlos!

    Liebe Grüße,

    Pia
    die normalerweise nur still mitlist.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist der schönste Mantel den ich je gesehen habe!

    Die Mühe hat sich echt gelohnt!

    Chrissie

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn!! Bin voll begeistert von Deinem supergenial gewordenem Megaprojekt!!! Hut ab:-)

    Liebi Grüessli Sabina

    AntwortenLöschen
  12. Die Mühe hat sich aber wirklich gelohnt!
    Was für ein tolles designer-Teil!

    GLG, Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Ein wirklich sehr schöner Mantel!
    Stoffe und Stickies passen toll zusammen.

    Lieben Gruß,Antonie

    AntwortenLöschen
  14. uschi, der mantel ist wirklich der kracher.
    lg maiga

    AntwortenLöschen
  15. Ja,wo ist denn mein Kommentar geblieben zu diesem tollem Mantel????
    Einfach traumhaft schaut er aus!
    Mein Mantelprojekt wird durch meinen alltäglichen Wahnsinn zur Zeit zangsweise gestoppt, seuftz!

    LG Linda

    AntwortenLöschen