Sonntag, 23. August 2009

DAS hätte euch auch gefallen!!!

Wie schon angekündigt habe ich mir gestern eine kleine Auszeit von Haus und Familie gegönnt und habe mich mit vielen anderen Nähbegeisterten von damals getroffen, um hier in eine neue alte Welt einzutauchen. Es war wirklich mächtig beeindruckend, uralte Technik die reibungslos hin- und herläuft und meterweise Bänder produziert. Das alles in einem traumhaften Ambiente mit knarrendem Holzboden, ausgetretenen Treppenstufen und liebevoll gestaltetem Ausstellungsraum.
Immer wieder fand mit in den vielen kleinen Eckchen neue Dinge, die es zu entdecken und bestaunen gab.

Aber seht selbst, hier nur ein paar kleine Einblicke in die Welt der Bandweberei:

Der Webstuhl

Die Schussfäden

Die Kettfäden

Die Computertechnik;-) (Lochkarten!)

Der Entwurf

Das entsprechend fertige Band

Alte Schätze

Die rote Kollektion

Die blaue Kollektion

Die "erste" Tüte!

Gemütlichkeit pur!

Zur Kasse bitte!

Wie wahr!

Ein bisschen Geschichte

Und selbst DAS urig alt!

Nach dem Besuch der Bänderei trafen wir uns dann alle noch zu einem gemütlichen Zusammensein bei Verena. An dieser Stelle vielen Dank für deine Gastfreundschaft und die unendliche Geduld deiner Familie!
"Unter uns" gesagt - es war mal wieder sehr nett mit euch, es wurden viele Tipps getauscht, Interessantes beredet,Tolles geplant und man konnte erfahren, das Römö SEHR flexibel sein kann, was die Rocklänge angeht;-)

Als sich gegen 20 Uhr die Wege trennten war für alle längst schon wieder klar: DAS machen wir bald mal wieder.

Gruß Uschi

Kommentare:

  1. Schön beschrieben und schöne Fotos...hach ja, nett war es mal wieder...

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie toll!!! Bloggertreffen bei Kafka - da wäre ich gerne mitgekommen!
    Lieben Gruß von der Anja

    AntwortenLöschen
  3. Oh Uschi,
    was für schöne Foto´s!!Meine sind auf seltsame Art und Weise verloren gegangen.:(
    Aber ich nutznieße nun von euch allen und schau bei Euch die Bilder an.
    LG Ruth

    AntwortenLöschen