Donnerstag, 13. August 2009

Wenn man am Ende der Ferien...

...mal wieder feststellen muss, dass man für den Schulanfang doch noch ein paar Sachen neu besorgen muss, dann kann man schon mal ganz schön ins schwitzen kommen, oder man muss einfallsreich sein.
Bei uns ergab nämlich heute bei Felix die Anprobe der Sporthose: Passt nicht mehr so dolle!!! (gewissenhafte Mütter überprüfen dies sicher nicht gerade am vorletzten Ferientag - aber ihr kennt mich ja!)
Ich hätte jetzt natürlich in die Stadt fahren können und nach einem geeigneten neuen Modell suchen können, aber damit habe ich ja durchaus schon des öfteren schlechte Erfahrungen gemacht (wie treue Leser bereits wissen;-)). Nun, kurz gegrübelt, und JA, warum eigentlich nicht?

Ich habe "PITT" sporttauglich gemacht. Genäht in der 3/4 Version aus Sweatshirtstoff mit vereinfachtem Vorderteil, d.h. OHNE Taschen und Reißverschluss, oben mit Gummizugbund. Ganz schnell, ganz einfach, mit folgendem Ergebnis:


Zum Glück beherrbergte mein Stoffregal wenigstens noch reichlich blauen Sweatshirtstoff, mit dem Kombistoff sah es aber bedeutend schlechter aus. Aber wofür gibt es tolle Webbänder mit denen man Ansatznähte durchaus gut überdecken kann;-).
Daher mein Vorsatz für den nächsten Stoffkauf-Termin: Sweatshirtstoff in mehreren Unifarben und schwarzen Jersey!!!

Da Felix momentan nicht zu sportlichen Tätigkeiten zu bewegen ist, gibt es leider kein Bild am Modell - ich hoffe ihr verzeiht!

Und so sieht das Zuschneiden des Vorderteils dann aus. Die drei oberen Vorderteil-Teile legt man schnittgemäß aneinander und den Reißverschlussbeleg klappt man gerade nach innen (den braucht man ja nicht). Wenn man keine Abnäher nähen möchte gleicht man mit dem Seitenteil die Beinlänge ab und kürzt die Kniepartie entsprechend ein. Das war alles!

(Klick auf's Bild macht's größer!)

Mal sehen, ob Felix nun im Sportunterricht zur Höchstform aufläuft;-)


Gruß Uschi

Kommentare:

  1. Mannnnnn Uschi, das ist oberg*****!
    Daaaaanke für die Inspiration!!!!

    LG sylke

    AntwortenLöschen
  2. Gaaaanz schön...
    liebe Uschi,
    der Schnitt ist wirklich schön, für meine Zwecke leider schon zu klein :(
    LG Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Diese Pitt-Version als Sporthose gefällt mir extrem gut! Super Idee!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen