Dienstag, 22. März 2011

Jeden Abend das gleiche Palaver...

...um den besten Schlafplatz!

(klick macht's größer!!!)

Ich glaube inzwischen Hunderte (oder doch schon Tausende?) von Dohlen ziehen hier ihre Kreise über unsere Siedlung und das angrenzende Weihergebiet. Während sie tagsüber mit lautem Geschnatter mögliche Nistplätze in den schon längst dohlensicheren Kaminen suchen (in denen dann doch ab und zu noch ein Eckchen bezogen wird) und SEHR laut verteidigt werden, sammeln sie sich in der Abendzeit alle friedlich vereint (naja) auf dem nahegelegenen Hochspannungsmast. Witzigerweise sitzen immer zwei recht eng aneinander gekuschelt...wie Perlen auf einer Kette!
Aber nicht nur auf der obersten, und wohl begehrtesten Leitung sitzen sie, nein, auch im Mast selber nehmen noch etliche Pärchen Platz.

Eine Etage tiefer (auf der dritten Leitung von oben) dürfen dann die Stare (ich meine zumindest, dass es welche sind, das konnte ich jetzt auf die Entfernung noch genau sehen) Platz nehmen, die kuscheln sich jedoch alle aneinander - nicht paarweise...

Ich geh' jetzt auch mein Schlafplätzchen suchen...ob allein, paarweise oder zu viert ganz eng beieinander....das überlasse ich eurer Phantasie;-)

LG Uschi

Edit: Einchen wurde da gerade an eine SEHR ähnliche Angelegenheit erinnert. Das MÜSST ihr euch ansehen!!!

Hier geht's lang...

Kommentare: