Freitag, 30. September 2011

Na, da habt ihr aber Glück gehabt!

Felix möchte nämlich auch so eine große Sporttasche wie Julia!

Also, darf ich nochmal eine ElPorto nähen. Und weil so viele ihre Bedenken geäußert haben bezüglich des Schnittes, viele sich einfach nicht 'rantrauen (warum auch immer?) und man manchmal einfach so einen kleinen Schubs braucht...

...ja, da dachte ich mir: Wir nähen die nächste ElPorto einfach mal zusammen!
So Schritt für Schritt...ganz langsam...ich mach' vor und ihr macht nach, okay?

Bevor es losgeht, lass' ich euch noch ein bisschen Zeit, damit ihr in euren Stoffregalen schauen könnt, welches Stöffchen ihr opfern wollt.

Eins jedoch vorab: Ich nähe ElPorto auf meine Weise und die weicht in manchen Punkten von der eigentlichen Version ab. Größter Unterschied wird sein, meine ElPorto wird komplett gefüttert und nicht innen mit Schrägband eingefasst. Aber auch so hier und da haben sich nach der fünften (???) ElPorto eben so Sachen ergeben, die ich für gut befunden habe. Ihr könnt dann eben überlegen, ob ihr es so macht wie ich oder ob ihr doch die Original-Anleitung an manchen Stellen zu Rate zieht.
Dennoch hoffe ich euch die Angst vor dieser Tasche nehmen zu können und euch so manchen pfiffigen Trick dabei zeigen zu können!

Ich würd' mal sagen Montag, spätestens Diesntag geht's dann los hier.

Gruß Uschi

Edit: Huch, was kommentiert ihr schon fleißig...dabei habe ich noch 'was vergessen!
Wir fangen natürlich selbstverständlich mit dem gemeinsamen Zuschnitt an!
Nur bei der Stoffwahl, DA helfe ich nicht, aber das kriegt ihr sicher auch ohne mich hin;-)

Edit 2: Klar, für alle die am Dienstag keine Zeit haben...der Post bleibt für immer nachzulesen!

Kommentare:

  1. Oh prima, das ist DIE Gelegenheit, mein ElPorto-Ufo (ja, die liegt hier immer noch) mal wieder in Angriff zu nehmen...dann lehn ich mich jetzt erst mal entspannt zurück udn warte, bis Du an der Stelle ankommst, an der ich aufgehört habe ;-)
    Finde ich eine super Idee!!!

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. o.k. ich hoffe Dienstag kommt nichts dazwischen. Wie willst Du das machen, jeden Tag ein bisschen? hi hi, finde ich lustig. Aber dann ist sie endlich mal genäht. Montagabend kann ich zuschneiden und dann geht es loooooos....

    Ich freu mich...

    GLG Sylke

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, aber nicht so schnell
    muss mir erst den schnitt bestellen.
    das ja mal ein ansporn, wird dann die erste
    fertige tasche, hoffe ich.

    liebe gruesse karin

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee!!!!!!!!
    Mir gefällt das *ganz langsam* dabei!
    So kann man sich die Zeit toll einteilen, und es ist nicht soviel auf einmal!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee! Da mache ich doch glatt mal mit. Habe zwar schon welche genäht (auch gefüttert) aber so ein Motivationsschub ist nicht schlecht.

    lg

    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Na das ist doch mal eine tolle Idee! Klasse, Uschi! Ich bin gespannt! Ich mag die Tasche nämlich auch total gerne! Aber hier und da noch ein Tipp wäre toll :-)

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Die Idee find ich ja großartig.
    Ich glaub ich mach mit!
    Also ich hab zwar schon eine genäht,
    aber ich bin sehr gespannt,
    wie du das machst.
    Bitte lieber erst Dienstag anfangen,
    ist doch langes Wochenende. *g*

    Liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Aaaah Uschi...meine Chance endlich einen zu nähen..ich bin dabei:)

    LG Linda

    AntwortenLöschen
  9. *Misti* Jetzt komm ich wohl nicht mehr drum herum, wa? Also zumindest nimmst Du mir so meine Ausrede, dass ich mich nicht dran traue :D

    Aber... hm... na gut- ich denk, ich bin auch dabei. Bis Dienstag sind hier auch die Stoffe aus D endlich da *jubel*.

    LG und ein schönes langes Wochenende,
    IneS.

    AntwortenLöschen
  10. Das wäre auch meine Chance eine El Porto zu nähen,habe den Schnitt seit über einem Jahr und traue mich auch nicht ran.Ab Dienstag bin ich auch wieder daheim.
    Freu mich schon und hoffe das es auch klappt.
    Liebe GRüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
  11. das ist ja mal was! toll!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Danke danke danke. der schnitt liegt schon hier, alles abgepaust, nur noch kein Stoff gewählt... Aber das mach ich jetzt am wochenende (3 Tage sollten genügen) und dann bin ich am Dienstag mit am Start :-)

    GLG; Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Ja ich glaube da such ich auch nochmal Stöffchen aus und mach bei der Gelegenheit mit. Wir wollten ja sowieso mal eine ElPorto zusammen nähen oder??Da mach ich aber einen langen Henkel drann.
    LG Ruth und ein schöne Wochenende.

    AntwortenLöschen
  14. Dann kann ich mich ja auch mal an meine erste Tasche herantrauen :-)

    Muss mir aber auch erst noch den Schnitt bestellen, also lieber am Dienstag anfangen

    LG Monika

    AntwortenLöschen
  15. mensch uschi, wie cool ist das denn?! da werd ich auf jeden fall dabei sein. werd mir dann gleich mal den schnitt besorgen. auch ich komme erst dienstag spät abend von meinem ausflug zurück, ich denke aber, das das nicht so schlimm ist, denn deine post`s bleiben doch auf deinem blog???? da kann man doch auch später noch reinschauen!
    danke, dass du uns teilhaben läßt und dir so viel mühe machst!!! :-)))
    lg ilona

    AntwortenLöschen
  16. Oh ist das super, da mache ich doch glatt mit. Den Schnitt habe ich hier liegen und so richtig "rangetraut" habe ich mich auch nicht. Dann kommt dazu, dass ich ziemlich lange nichts mehr genäht habe und als ich jetzt bei Facebook las, dass hier Schritt für Schritt genäht werden soll, habe ich mich entschlossen - Da mache ich mit!!!

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  17. Ich will auch! Fahre Dienstag in den Urlaub, aber ich hoffe das ich das hier später noch nachlesen kann.

    AntwortenLöschen
  18. uiii,das ist klasse,da bin ich supergerne dabei...

    lg danny

    AntwortenLöschen
  19. Super - da mach ich auch mit ganz lang liegt die hier schon & ich "Bibber" immer vorm anfangen.
    Also, los geht`s - vielen lieben Dank!!!
    Lieben Gruß
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  20. hallo !

    ohhh...da würde ich so gerne mit machen, aber ich habe ab momatg noch eine ganze woche urlaubsvertetung vor mir :-(
    das wäre DIE gelegenheit um meinen eingestaubten,originalverpackten el-protoschnitt raus zu kramen ! ich wünsche euch gaaanz viel spaß !!!
    lg, birgit

    AntwortenLöschen
  21. Die Idee ist echt super! Der ElPorto Schnitt liegt hier schon ein paar Wochen rum und ich traue mich nicht so recht ran - ich mache auf jeden Fall mit!

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja super, da schau ich mir die Tasche auch mal an.

    AntwortenLöschen
  23. ...suuuuper...hab auch schon 2 genäht,aber auch nur die Schrägband Version...wenn Du dann noch zeigst,wie man die Kargo-Tasche füttert,bin ich grenzenlos glücklich.
    Liebste Grüsse Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Wunderbar! ich gehöre auch zu den Angsthasen, die seit 1 Jahr das schöne Schnittmuster herumliegen haben und sich einfach nicht ran trauen. Aber jetzt...!!!!
    Danke, danke, danke für die tolle idee mit dem gemeinsamen Nähen. dann muß es ja was werden!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  25. jaha! was für eine tolle Idee...immerhin hab ich schon 3 Monate den Schnitt abgemalt...da mach ich mit so komm ich doch zu einer El Porto *freu*

    sei lieb gegrüßt
    anja

    AntwortenLöschen
  26. hab mir den schnitt schon bestellt und dann...nochmals danke für deine mühen...liebste grüße barbara

    AntwortenLöschen
  27. @Katrin: Zum Füttern der Cargotasche...hm, ich muss mal schauen...denn, nun ja, ich hab' da ja schon ein klein wenig vorgearbeitet. Aber ich denke, auch das kann ich noch mit 'reinnehmen.

    LG Uschi

    AntwortenLöschen
  28. Das ist eine tolle Idee! Das motiviert mich, mich auch endlich mal an den Schnitt zu setzen. Danke Uschi!
    LG Melle

    AntwortenLöschen
  29. Das schreit ja förmlich danach, dass ich mir endlich den Schnitt könne.Habe mich nicht ran getraut.Ich verfolge es es erstmal und gucke mal wie es bei euch läuft.Stoff hab ich im Geiste schon rausgesucht *ggg*.LG Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Habe mir gerade den Schnitt bestellt, ich mache auf jeden Fall mit (und zwar mit wenig Näherfahrung, dafür aber mit positiver Einstellung... (hoffe dass es mir gelingt!) Freue mich auf den ersten Schritt!

    AntwortenLöschen
  31. Great idea. I love it. I've bought the pattern a long time ago, drawn the pattern onto paper this spring. Now would be a good time to finally start sewing it.

    Thank you for letting us sew along.

    Denise
    http://stoffenjunkie.blogspot.com

    AntwortenLöschen