Mittwoch, 9. November 2011

Also so langsam "könnte" es kälter werden...

...denn erst dann macht Felix' neue Winterjacke richtig Sinn.
Bei strahlendem Sonnenschein und 20°C Anfang November wirkt sie nämlich noch ein wenig fehl am Platze.


Aber ich will euch ja nicht nur eine Winterjacke präsentieren, weil sie bald ihren Zweck erfüllen wird, nein, sie soll natürlich auch neugierig machen.

Neugierig auf einen neuen Jackenschnitt von farbenmix.
Zorian, eine wirklich alltags- und wintertauglich Jacke und wie ich finde, durchaus auch für große Jungs noch nähbar!
Unschwer zu erkennen: Uns "gefällt" das!


Jacken für Jungs in diesem Alter sollen cool sein, also deckte ich mich in Venlo auf dem Stoffmarkt mit einem wunderbar weichen Kunstleder ein, so täuschend echt, dass wir schon mehrfach gefragt wurden: "Ist das echtes Leder?"
Auch von der "Haptik" (das ist das, was man fühlt) her ist das Material wirklich ein Traum und ich ärgere mich schon, dass ich nicht mehr davon gekauft habe:-(
Dann noch ein bisschen cooler Tüddel hier und da, zur Sicherheit ein wenig Reflektorfolie mit verarbeitet, innen mit gut abgelagertem Micro-Fun gefüttert und fertig ist unsere "Gefällt mir" Winterjacke.


Hinten geht die Jacke etwas länger in einer schönen Rundung warm bis über den Po. Das gefällt mir sehr gut, denn Felix steht ja nun häufig genug an zugigen Bushaltestellen.


Und was sagt Felix dazu:


Noch ein paar Worte zum Schnitt:
Da Felix im Verhältnis zu seiner Größe (ca. 145 cm) schon sehr breit in den Schultern ist, habe ich für ihn die Jacke in der größten Größe (158/164) genäht. So sitzt sie im Schulterbereich bei ihm weit genug, dass auch noch ein dickerer Pullover drunter passt. Bei den Ärmeln habe ich nur das Futter um 3 cm gekürzt, so dass die Bündchen dadurch ein wenig "versenkt" im Ärmel stecken.
Zorian kann sowohl mit Kragen und Kapuze genäht werden. Da mir das aber aufgrund der doch recht dicken Stoffe (Kunstleder, Volumenvlies und Micro-Fun!) zu dick wurde, habe ich mich dazu entschieden nur die Kapuze anzunähen und auf den Kragen zu verzichten.
Bei den aufgesetzten Taschen habe ich den Taschenausschnitt ein wenig nach oben verschoben, damit nachlässig in die Tasche gestopfte Handschuhe nicht GANZ so schnell verloren gehen;-)
Die angedeutete Tasche im Brustbereich mit den Karabinerhakenlaschen sind eigene Kreationen und so im Schnittmuster nicht zu finden.

Und ist die Neugier groß genug? Dann morgen ganz schnell zu farbenmix in den Shop, denn der Winter steht schon vor der Tür!
Und wer aufgrund von im Winter zu erwartenden Schneemassen noch eine richtig dicke Schneehose benötigt, der nimmt am besten das Schnittmuster Yuki gleich mit dazu!
Ich für meinen Teil habe beschlossen: Am Niederrein gibt es meist keinen Schnee - brauchen wir also auch keine Schneehose. Mal sehen, ob meine Prognose stimmt!?

Gruß Uschi

Kommentare:

  1. WOW Uschi das ist eine tolle Jacke, da versteh ich den Wunsch nach kälterem Wetter :)
    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uschi,

    die Jacke ist ganz toll geworden. Ich finde es superschwer coole und besondere Sachen für Jungs zu nähen. Das ist Dir hier echt gelungen.

    Aber mal ehrlich: tolle Jacke hin und her: das Wetter kann ruhig noch eine Zeitlang so schön bleiben :-)

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. WOW, was für eine tolle Jacke!!!!
    Die vielen liebevollen Details und der Stoff...hach ein Traum!
    liebe Grüsse
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. wow, die sieht aber wirklich klasse aus!!!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  5. eine absolut wunderschöne GEFÄLLT MIR supergut-Jacke!!

    Liebe Grüße

    Silke

    AntwortenLöschen
  6. aaaah, Uschi, diese Jacke zeig ich meinem Filius nicht, denn ich glaube, es wäre DIE Jacke und weder kann ich so genial nähen noch hab ich den Stoff...lach - suuuper schön LG Gaby

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, eine super schöne Jacke ist das. Du, ich habe diese Woche bei Dekkers in Holland online Stoff bestellt. Ich glaube die haben diesen auch (ist innen weiß geplüscht, oder?). Kannst ja dort mal schauen, ob es der selbe ist, falls du noch welchen suchst. Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Uschi,

    Supertolle coole Jacke!!!

    Danke für den Tip mit den innenliegenden Ärmelbündchen!

    LG Annette

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja mal ne tolle Jacke. Die würd Lucas sicher auch gefallen.... Klar das es dafür den daumen hoch gab.
    Danke für deine guten Wünsche...in Kranenburg bin ich dieses Jahr zum ersten Mal und hab innen meinen Stand ( ich wollte mal ein Jahr nicht in Wind und Wetter stehen, ist für die Stricksachen auch zuträglicher wenn nicht alles klamm wird).
    lG und ein schönes We Silvia

    AntwortenLöschen