Samstag, 10. Mai 2014

Aufträge, die schon Freude beim Nähen machen

Endlich ist er auch bei mir eingetroffen...der tolle Frühlingsstoff von swafing. Hatte ich doch meiner Nachbarin schon Anfang März davon vorgeschwärmt und musste sie sich doch SO lange gedulden.


Die Nachbarin hat nämlich einen neue Küche bekommen und möchte nun hübsche, passende Tischsets genäht bekommen...nichts lieber als das, denn diesen Stoff zu verarbeiten macht wahrlich Spaß und gute Laune, selbst bei dem trüben Wetter da draußen.

So schnitt ich also den Stoff in viele kleine Streifen und Eckchen, legte hin und her, schob von rechts nach links von oben nach unten bis mir die Kombination aller Stofffitzelchen gut gefiel....


...vorgegangen bin ich dabei nach diesem bewährten Tutorial. Ich finde das sehr hilfreich vorab eine ungefähre Ahnung zu haben wie groß die Filtzelchen zu sein haben.

Nachdem vier Platzsets soweit zusammengestellt waren, habe ich diese auf dünnes Volumenvlies gebügelt, passende Unterseite aus neutralem Stoff zugeschnitten und wie ein Sandwich gründlich aufeinander gesteckt. Dann habe ich die Nahtlinien mit großer Sticheinstellung durchgesteppt, so dass alles etwas griffiger und kompakter wird.
Zum Schluss nur noch die Kanten mit Schrägband einfassen...ohje..vier Platzsets (nicht gerade klein) bedeuten knapp 8 m Schrägband! Aber dank meines tollen Maschinchens ist das ja schnell hergestellt!
Das Schrägband habe ich diesmal in geradem Fadenlauf zugeschnitten, da ja keine Rundungen eingefasst werden müssen. Für Schrägbandherstellung im schrägen Fadenlauf empfehle ich übrigens diese Anleitung. Und dann "leiert" das Maschichen auch schon los und schwupps...8 m fein gebügeltes Schrägband fertig!

Das Einfassen mit Schrägband geht nach dieser Anleitung auch ganz leicht von der Hand, genauso wie das Einfassen der Ecken...


...und das hübsche Aneinandernähen von Anfang- und Endstück ohne "Knubbel".

 
Und schon sind sie fertig, vier tolle Platzsets:





Einziger Haken...ich muss sie jetzt ABGEBEN....buuuuääääähhhh....ich glaube bis Montag streichel ich die aber nochmal :-)

Wenn ihr auch so tolle Platzsets nähen wollt...den Stoff und das Vlies dazu findet ihr nun bei mir im Shop. Am besten nehmt ihr gleich alle fünft Farbvarianten im Paket...das reicht dicke für vier Platzsets!

Gruß Uschi










Kommentare:

  1. Viel Spaß noch beim Streicheln!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schick. Ich brauch glaube auch dringend 6 Stück mindestens mit viel grün.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch geworden!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Wunderwunderwunderwunderwunderschöööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ICH würde sie NICHT abgeben!

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Uschi
    Ganz toll sind deine Platzsets geworden!
    Liebe Grüsse, mica

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Uschi,
    ich hab vollstes Verständnis, wenn du sie nicht abgeben möchtest...grins.... Sie sind wunderschön geworden!
    LG Uli

    AntwortenLöschen