Dienstag, 1. September 2015

Der August ist ja...

...bekanntlich der Monat mit den meisten Sternschnuppen.

Daher fielen auch hier einige Sterne vom Himmel...ganz besondere Sterne...schwarze Sterne in Sweatshirt- und Jerseyqualität. Nach bewährtem Design und Qualität von farbenmix...ihr ahnt es, die Rede ist von den "BLACK staaars".

Als das Paket hier eintraf war mir eigentlich klar: Das ist ein toller Stoff für unsere Teenietochter und hatte auch schon das passende Schnittmuster parat. Es sollte eine Hugojacke für Julia werden. Ich nähte in Gr. 170/174 und dachte schon beim Nähen, dass sie wohl recht groß ausfällt (was bei Schnitten von Glitzerblume ja eher selten der Fall ist).

Kombiniert habe ich ihn mit dem himbeerrot/grauen staaars, den ich vor laaaaaanger Zeit beim Lagerverkauf bei farbenmix mitgenommen hatte.






Wie gesagt, die Jacke fällt reichlich ist, ist aber ja auch als Basicteil für Jungs und Mädchen gedacht und Jungs mit 1,70 m Körpergröße sollen sich ja auch wohl darin fühlen...

...oder eben auch Mütter mit einer Körpergröße von 1,78 m;-). Denn mir passt die Jacke auch, sie ist dann zwar nicht mehr ganz so lässig, aber zu eng keineswegs:





Nun, und als ich die Jacke so an hatte und den noch zu verarbeitenden Jersey BLACK staars auf meinem Zuschneidetisch liegen sah, habe ich nicht lange gezögert und für mich ein Shirt zugeschnitten. Die Idee "irgendwie" einen großen Sterne zu kombinieren war schon geboren. Umgesetzt habe ich es dann mit einer "Negativ-Applikation" auf einer "Lady Rose":


Bei der Applikation habe ich dann jedoch den oberen Stoff nicht komplett weggeschnitten, sondern zuvor noch waagerechte Linien gesteppt und den Stoff zwischen den Linien stellenweise nur eingeschnitten. Nach der Wäsche hat sich der Jersey dann schön eingerollt...ein toller Effekt wie ich finde.




HAH...und seht ihr die Covernähte? Meine Coverlock Bernina 220L und ich, wir sind jetzt endlich Freunde...hat aber auch ein halbes Jahr gedauert!

Ihr müsst leider auch noch ein wenig Geduld haben, der BLACK staaars ist ab 24. September bei swafing online bestellbar und ab Anfang Oktober sicher bei eurem Stoffhändler in den Regalen zu finden. Bis dahin könnt ihr euch aber in aller Ruhe durch die viele Designbeispiele klicken:-).

Gruß Uschi


Kommentare:

  1. Wow, beide Teile sind toll!
    Bei den ersten Fotos der Jacke dachte ich, steht Julia super. Aber dann kamen die Fotos, wo Du die Jacke trägst und ich muss sagen: noch viel besser!

    Liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Designbeispiele von dir! *hach* und ja dir steht die Jacke ausgezeichnet ;)

    AntwortenLöschen